Dienstag, September 17, 2024
Spielberichte

GHV Männer setzen Achtungszeichen

Der Tabellenführer der MV Liga, SV Fortuna Neubrandenburg, empfing am Samstag (07.März) die Männer vom Güstrower HV und musste am Ende der Partie mit 20:22 die erste Heimniederlage der Saison einstecken.

Nach dem Anpfiff legten beide Teams munter los und spielten in den ersten fünf Minuten pari pari, bevor die Gäste das Zepter in die Hand nahmen und sich über 3:5, 4:6 und 4:7 absetzten. Das Ergebnis wirkte bei den Hausherren, die schon zu früher Zeit die grüne Karte zogen. Jedoch fruchtete die Ansage bei den Gastgebern nur zögerlich, sie konnten den Rückstand um zwei Tore aufholen. Jedoch war Till Mallach hellwach und netzte zum 6:8 ein und war kurz darauf beim Strafwurf vom Punkt zum 6:9 erneut erfolgreich. Eine Zeitstrafe gegen die Gäste beflügelte die Vier-Tore-Städter, so dass der Vorsprung der Barlachstädter schmolz. Zur Pause trennten sich beide Mannschaften mit 11:9.

Zu Beginn von Durchgang zwei konnte der Gastgeber auf 12:9 erhöhen, allerdings letztmalig in dieser Begegnung. Die Gäste spielten besonnen und geduldig und erspielten sie sich den passenden Moment zum Torabschluss. Außerdem gestaltete sich die vorgezogenen Position gegen den Mittelmann der Hausherren als Schlüssel zum Erfolg. Die Gästeabwehr hatte zudem die Außenposten der Fortunen fest im Griff, sodass die Halben ideenlos vor dem GHV-Bollwerk umherspielten und dadurch der Ball oft in den Händen der GHV Männer landete. Mit dem 12:13 übernahm dann der GHV in der zweiten Hälfte wieder das Spielgeschehen und gab es auch nicht wieder her. Zwar waren zwölf Minuten vor Ende beim 16:16 beide Teams wieder gleich auf. Doch an diesem Tag kämpften die Männer um Trainer Oliver Mayer mit dem nötigen Biss, um die beiden Punkte zu erlangen. Mit den folgenden drei Treffern setzten sich die GHV´ler auf 16:19 ab. Im Abwehrblock ließen sie den Hausherren keine große Chance. Auch bei den Strafwürfen vom Punkt konnten sie den GHV Keeper dreimal nicht überwinden. Die Gäste und auch die mitgereisten Fans konnten regelrecht den Sieg an diesem Tag riechen. Die GHV Männer agierten als geschlossenes Team. Die Führung mit drei Toren Vorsprung, eine Minute vor Ende, ebnete den Gästen den Sieg an diesem Abend. Die GHV Fans hielt es nicht mehr auf den Plätzen und sie feuerten ihr Team lautstark mit Trommelwirbel an. Überglücklich lagen sich die GHV´ler in den Armen und feierten ihren Sieg, den sie sich auch redlich verdient haben. Mit dem Ergebnis klettern die Güstrower Männer um einen Platz nach oben, wobei SV Fortuna die Tabellenführung abgeben muss und sich auf Platz drei wieder findet.

GHV: Oliver Mayer, Marvin Göhner, Oscar Golatowski, Dorian Froriep (2), Pascal Burke (1), Til Granholm, Till Mallach (9), Tim Dethloff (5), Moritz Langer, Tim Stubbe (4), Kai Niehörster, Jonas Christ (1)